Antrag «Mein EPD zu eSANITA wechseln»

Sie besitzen bereits ein EPD bei einem anderen Anbieter und möchten zu eSANITA wechseln? Beim Wechsel des EPD-Anbieters wird Ihr elektronisches Patientendossier zu eSANITA transferiert.

Wichtig zu Wissen

  • Sie benötigen eine EPD-zertifizierte elektronische Identität von SwissID. Falls Sie noch keine SwissID besitzen, erhalten Sie diese im nachfolgenden Prozess.
  • Die Dokumente werden mit den entsprechenden Vertraulichkeitsstufen ins EPD transferiert.
  • Nach dem Wechsel müssen die Kontoeinstellungen und Berechtigungen neu eingestellt werden.
  • EPD-Stellvertretung(en) müssen neu beantragt werden.
  • Für die Dauer des Wechsels steht Ihnen Ihr EPD nicht zur Verfügung.
  • Sie erhalten neue Zugangsdaten zu Ihrem EPD.

Übersicht Prozess «Mein EPD zu eSANITA wechseln» (ab 14 Jahren)

Halten Sie folgendes bereit:

Verifizierte SwissID + AHV Nummer + Smartphone

Schritt 1: Starten Sie den Antragsprozess mit der SwissID und folgen Sie den Anweisungen:

Grafik zur Visualisierung, dass Sie sich im ersten Schritt von drei Schritten befinden für den Wechsel zum EPD-Anbieter eSANITA Grafik zur Visualisierung, dass Sie sich im ersten Schritt von drei Schritten befinden für den Wechsel zum EPD-Anbieter eSANITA

Starten mit SwissID


  • Smartphone (siehe SwissID – Technische Voraussetzungen in den FAQ)
  • Zugang zu Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse
  • Biometrischer Pass oder Identitätskarte (Schweiz oder EU/EWR); ausgenommen: Deutscher Personalausweis (vollständige Liste von SwissSign).
  • Verwenden Sie möglichst Ihren Reisepass zur Verifizierung Ihrer digitalen Identität. Falls Sie Ihre Identitätskarte verwenden, wird diese manuell geprüft und Sie werden anschliessend per E-Mail informiert, sobald Sie die Online-Eröffnung fortsetzen können.
  • Starten Sie den Eröffnungsprozess zur besseren Übersicht auf einem Computer oder Tablet und wechseln Sie für Aktionen in die SwissID-App auf Ihrem Smartphone. Sie können den Prozess aber auch nur mit Ihrem Smartphone allein durchführen.