Antrag «Mein EPD zu eSANITA wechseln»
Sie besitzen bereits ein EPD bei einem anderen Anbieter und möchten zu eSANITA wechseln? Beim Wechsel des EPD-Anbieters wird Ihr elektronisches Patientendossier zu eSANITA transferiert.
Wichtig zu Wissen
Starten mit SwissID
Wichtig zu Wissen
- Sie benötigen eine EPD-zertifizierte elektronische Identität von SwissID. Falls Sie noch keine SwissID besitzen, erhalten Sie diese im nachfolgenden Prozess.
- Die Dokumente werden mit den entsprechenden Vertraulichkeitsstufen ins EPD transferiert.
- Nach dem Wechsel müssen die Kontoeinstellungen und Berechtigungen neu eingestellt werden.
- EPD-Stellvertretung(en) müssen neu beantragt werden.
- Für die Dauer des Wechsels steht Ihnen Ihr EPD nicht zur Verfügung.
- Sie erhalten neue Zugangsdaten zu Ihrem EPD.
Übersicht Prozess «Mein EPD zu eSANITA wechseln» (ab 14 Jahren)
Halten Sie folgendes bereit:
Schritt 1: Starten Sie den Antragsprozess mit der SwissID und folgen Sie den Anweisungen:
Starten mit SwissID
- Smartphone (siehe SwissID – Technische Voraussetzungen in den FAQ)
- Zugang zu Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse
- Biometrischer Pass oder Identitätskarte (Schweiz oder EU/EWR); ausgenommen: Deutscher Personalausweis (vollständige Liste von SwissSign).
- Verwenden Sie möglichst Ihren Reisepass zur Verifizierung Ihrer digitalen Identität. Falls Sie Ihre Identitätskarte verwenden, wird diese manuell geprüft und Sie werden anschliessend per E-Mail informiert, sobald Sie die Online-Eröffnung fortsetzen können.
- Starten Sie den Eröffnungsprozess zur besseren Übersicht auf einem Computer oder Tablet und wechseln Sie für Aktionen in die SwissID-App auf Ihrem Smartphone. Sie können den Prozess aber auch nur mit Ihrem Smartphone allein durchführen.